QUALITÄT

ISO 9001 : 2015 Zetrifiziert

Unser Qualitätsmanagementsystem wird gelebt und angewendet für die Bereiche, Fertigung von Extrusions- und Spritzgussartikel und Entwickeln von Extrusions- und Spritzgusswerkzeugen

Qualitätspolitik

Die Leitlinien zur Qualitätspolitik der Ticon GmbH folgen der Grundauffassung über unsere Erzeugnisse, deren Sinn und Wert für den Anwender. Neben unseren Produkten sehen wir vor allem auch den partnerschaftlichen Service an unseren Kunden.

Unsere Qualitätspolitik wird von der Geschäftsleitung festgelegt. Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, das Qualitätsmanagementsystem auf dem jeweils aktuellen Stand zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern.

Um eine dauerhaft hohe Qualität zu gewährleisten, ist die Förderung des Qualitätsbewusstseins unserer Mitarbeiter ein vorrangiges Ziel der Geschäftsleitung.

Ein wichtiges Kriterium stellt die Zufriedenheit unserer Kunden dar. Um diese zu erreichen wollen wir die ausgesprochenen als auch die unausgesprochenen Erwartungen unsere Kunden erfüllen. 

 Um diesen Zielen gerecht zu werden, findet innerhalb der Ticon GmbH ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 Anwendung.

Die Geschäftsleitung zeigt Führung und Verantwortung, indem sie:

  • die Rechenschaft für die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems übernimmt
  • die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele festlegt in Übereinstimmung mit dem Kontext der Organisation
  • die Qualitätspolitik den interessierten Parteien zur Verfügung stellt, soweit angemessen
  • sicherstellt, dass die Anforderungen an das Qualitätsmanagement in die Geschäftsprozesse der Ticon GmbH integriert werden
  • die Anwendung des prozessorientierten Ansatzes und des risikobasierten Denkens fördert
  • die für das Qualitätsmanagementsystem notwendigen Ressourcen bereit stellt
  • Verbesserungen fördert
  • Personen anleitet und unterstützt, damit diese zur Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems beitragen
  • gewährleistet, dass die Anforderungen der Kunden und zutreffende gesetzliche sowie behördliche Forderungen bestimmt, verstanden und beständig erfüllt werden
  • die Risiken und Chancen behandelt, die die Konformität von Produkten und Dienstleistungen beeinflussen können, sowie die Fähigkeit zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und zur Förderung der Kundenorientierung
  • für relevante Rollen sicherstellt, dass diese zugewiesen und bekannt gemacht sowie verstanden werden
  • sich zum Null-Fehler-Ziel bekennt

Code of Conduct

Definition und Geltungsbereich

Der vorliegende Verhaltenskodex gilt für alle Mitarbeiter der Ticon GmbH.

Einhaltung von Gesetzen

Wir verpflichten uns, alle geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften zu beachten und einzuhalten.

Integrität

Wir orientieren unser Handeln an allgemeingültigen ethischen Werten und Prinzipien, insbesondere an Integrität, Rechtschaffenheit, Respekt vor der Menschenwürde, Offenheit und Nichtdiskriminierung von Religion, Weltanschauung, Geschlecht und Ethik.Alle Mitarbeiter tragen zu einer Unternehmenskultur bei, die von einer fairen und kooperativen Zusammenarbeit geprägt ist. Toleranz und der respekt- und vertrauensvolle Umgang im täglichen Miteinander gehören zu den Grundüberzeugungen unseres Managements und unserer Mitarbeiter. Darüber hinaus bekennt sich jeder Beschäftigte zu verantwortungsbewusstem und integrem Verhalten.

Korruption, Bestechung und Bestechlichkeit

Ticon GmbH spricht sich gegen alle Arten der Korruption, Erpressung und Bestechung aus.

Mitarbeiter dürfen sich auf keinen Fall an korrupten Praktiken beteiligen. Die Geschäftsleitung hat im Rahmen der lokalen Gegebenheiten und Gesetze sicherzustellen, dass kein Mitarbeiter direkt oder indirekt eine Zahlung oder Schenkung an einen Kunden oder einen Dritten leistet oder autorisiert, wenn der Zweck darin besteht, einen Geschäftsabschluss zu erlangen. Der Versuch von Lieferanten oder Dritten durch Zuwendungen in ihrer Entscheidung zu beeinflussen, ist streng zu ahnden.

Menschenrechte

Ticon GmbH respektiert die Menschenrechte und verpflichtet sich zu deren Einhaltung.

Wir unterstützen den Schutz der internationalen Menschenrechte in unserem Einflussbereich.

Diskriminierung

Wir sprechen uns klar gegen jede Art von Diskriminierung aus. Unsere Mitarbeiter werden auf der Grundlage ihrer Qualifikation und Fähigkeiten eingestellt und gefördert.

Kinder- und Zwangsarbeit

Ticon GmbH lehnt jede Form von Kinder- und Zwangsarbeit im Unternehmen und bei seinen Geschäftspartnern ab.